Geburtstagsfeier von Pfarrer Heiner Heim
Im Rahmen eines Abends für Ehrenamtliche hat die Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern den 80. Geburtstag Ihres Pfarrers P. Heiner Heim SDB gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Kochel, Bichl, Benediktbeuern und Ried waren in den Allianzsaal des Zentrums für Umwelt und Kultur gekommen, um den Jubilar hochleben zu lassen und ihm für seinen Einsatz in den Pfarreien zu danken.
„Du bist mit ganzen Herzen Pfarrer!“, formuliert der Provinzial der Salesianer, P. Reinhard Gesing, im Rahmen seiner Predigt beim Gottesdienst in der Basilika, der dem Fest vorausging. Dabei gab er auch einen Überblick über die Stationen des Wirkens des gebürtigen Pfälzers. Viele Jahre seines Lebens habe er in Bayern verbracht, besonders viele davon in Benediktbeuern. Seit 2009 sei er voller Engagement in Benediktbeuern als Pfarrer tätig. Dass er als Priester in diesem hohen Alter so eine umfangreiche Aufgabe wahrnehmen können, sei sicher etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Aber nun, führte der Ordensobere mit Blick auf das nahende Ende dieser Tätigkeit im Sommer weiter aus, sei es auch an der Zeit Abschied zu nehmen. „Ich weiß, wie schwer dir das fällt.“
Bei dem anschießenden bunten Abend in Allianzsaal ergriffen auch die beiden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Sandra Heigl und Raphael Wulfers die Gelegenheit, für den großen Einsatz Pfarrer Heims für die Menschen in den Pfarrgemeinden aufrichtig Danke zu sagen. Daran schlossen sich noch einige Einlagen an. So sangen einige Ministranten einen selbstgedichteten „Heiner-Boogie“, in dem sie manche Episode aus den gemeinsamen Erlebnissen mit „Ihrem Pfarrer“ noch einmal Revue passieren ließen. Ein besonders Highlight war auch der Einakter des Kochler Theatervereins mit den Heiligen Drei Königen, der bei viele Gästen große Heiterkeit sorgte.