Pater Karl Bopp DSBIch wurde am 29.01.1953 in Oberschwaben in Baden-Württemberg geboren.

Nach dem Abitur am früheren Salesianer-Gymnasium in Buxheim trat ich1974 in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB) ein. Danach habe ich Soziale Arbeit und kath. Theologie in Benediktbeuern studiert.

Am 26. Juni 1983 wurde ich in Benediktbeuern zum Priester geweiht und habe danach 2 Jahre als Heimerzieher  in Augsburg gearbeit.

1985 nahm ich ein Weiterstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München auf; daneben arbeitete ich als Seelsorger in der Pfarrei St. Wolfgang in München/Haidhausen.

1991 wurde ich zum Dr. theol. promoviert; und 1997 erfolgte die Habilitation im Fach Pastoraltheologie an der LMU-München. Danach war ich von 1998 bis 2012 Professor für Pastoraltheologie an der Phil.-Theol. Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern.

Ab September 2012 war ich bis Dezember 2023 Pfarradministrator („Pfarrer“) der Pfarrei St. Kilian in Bad Heilbrunn. Daneben war ich von September 2014 bis Juli 2020 Leiter des geist­lichen Mentorats für Studierende der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München, Abteilung Benediktbeuern.

Seit dem 1.12.2023 bin ich in Teilzeit-Ruhestand und darf in der Pfarrei St. Kilian/Bad Heilbrunn und in der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern noch als Seelsorger mitwirken